Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
"wohl denen, die da wagen..." - Lebenslaute gegen Rheinmetall

von Birke Kleinwächter / April 2021

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,
wir laden ein zu einem OFFENEN DIGITALEN ABEND!
Wir zeigen den Film "wohl denen, die da wagen..." - Lebenslaute gegen Rheinmetall - ein Film über die Verbundenheit von Widerstand und Musik -

Lebenslaute ist ein bundesweites Netzwerk aus vorwiegend klassischen Musiker:innen und Chorsänger:innen, die sich einmal im Jahr zu einer gewaltfreien Blockade eines "politischen Hotspots" treffen. Im Sommer 2020 wurde mit mehreren Konzerten der Schichtwechsel der Waffenfabrik Rheinmetall im niedersächsischen Unterlüß blockiert. Der Film erzählt von den Proben und dem Aktionstraining der Musiker:ínnen während des vorbereitenden Camps und begleitet sie bei der Aktion. In Gesprächen beschreiben sie die Bedeutung gerade der klassischen Musik in der politischen Aktion und ihre eigene Motivation.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 4. Mai 2021, statt.
Der Filmemacher Thomas Deuber nimmt an dieser Veranstaltung teil und freut sich wie wir auf ein Filmgespräch.

Zeitplan:
18 Uhr Begrüßung und Beginn Teil 1
18.15 Uhr Start des Films (69min)
ca. 19.30 Uhr Ende des Films - bis 20 Uhr Pause (der digitale Raum bleibt offen)
20 Uhr Beginn Teil 2: Filmgespräch mit Thomas Deuber
21 Uhr Ende der Veranstaltung

Diese Veranstaltung kann man auf zweierlei Weise mitmachen:
Entweder guckt man den Film alleine (Film-Link und Zoom-Link werden nach der Anmeldung verschickt) oder man guckt ihn 2gemeinsam-allein2 am 4. Mai.
Alle treffen sich ab kurz vor 20 Uhr zum Filmgespräch.

Meldet Euch bitte an bei Brot & Rosen: basisgemeinschaft@brot-und-rosen.de .

Für unsere Planung wäre es gut zu wissen, ob Ihr Euch für Teil 1 und 2
oder nur zu Teil 2 anmeldet.



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...