Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Bramfeld sagt „Nein“ zu Gewalt!

Dietrich Gestner (Brot & Rosen) mit Harry Schaub vom Bündnis gegen Rechts

Am 22. August um 11.15 Uhr wurde ein dunkelhäutiger Brite mitten im Hamburger Stadtteil Bramfeld von drei Neonazis krankenhausreif geschlagen, weil er das ihm ausgehändigte Flugblatt der NPD zerrissen haben soll. Erst einige Tage später wurde dieser erschreckende Übergriff im Stadtteil bekannt. Auf Initiative von Michael Dürrwächter von der Gruppe „Gästewohnungen helfen“ kam noch am selben Abend eine kleine Gruppe zusammen, um Konsequenzen zu beraten. Ein erster Schritt war die vom Bramfelder „Bündnis gegen Rechts“ am Samstag, 29.9. verantwortete Mahnwache am Ort des Geschehens. Wir von Brot & Rosen beteiligten uns an diesem Protest- und Solidaritätszeichen.

Im Folgenden der Aufruf, der als Flugblatt an die PassantInnen verteilt wurde.

Heute vor einer Woche

wurde hier in Bramfeld

ein schwarzer Brite

von Nazis krankenhausreif geschlagen

Bramfeld sagt Nein!

Nein zu Nazis!

Nein zu dieser Gewalttat!

Nein zu Infoständen der NPD!

Bramfeld sagt Ja!

Ja zu Menschen

unterschiedlicher Herkunft!

Ja zu demokratischen Diskussionen!

Ja zu einem bunten Bramfeld!

V.i.S.d.P. Bramfelder Bündnis gegen Rechts



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...