Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Ehrenamtliche Hilfe für „Menschen ohne Papiere“ gesucht

von Frieda Kuhnt und Kerstin Johannsen / Juni 2012

Gerne weisen wir auf das Engeagement der Flüchtlingshilfe Migrantenmedizin westend in Hamburg-Wilhelmsburg hin – ein kleiner Beitrag zum Menschenrecht auf medizinische Versorgung für alle Menschen in dieser Gesellschaft. (DG)

Seit einem Jahr wird das “westend“, ein Nachbarschaftstreff in Hamburg-Wilhelmsburg, einmal wöchentlich für zwei Stunden zur schlichten „Arztpraxis“. Menschen ohne Papiere, die in ständiger Angst leben, entdeckt zu werden, erhalten hier anonym und kostenlos medizinische Beratung. Je nach Bedarf werden sie dann an ansässige Arztpraxen in unserem Netzwerk oder auch an soziale Einrichtungen weitervermittelt.

Wir sind ein kleines Team aus Ehrenamtlichen, einer Ärztin und HelferInnen, die Begrüßung und Betreuung der PatientInnen übernehmen.

Auf deutsch, englisch, türkisch oder mit Händen und Füßen zur Kommunikation und mit einem Lächeln werden die PatientInnen von uns begrüßt, wenn sie den Weg ins westend gefunden haben. Auf dem Tisch stehen immer Kuchen, Kaffee und Tee bereit. „Wenn die Menschen schon unter schwierigen Bedingungen unsichtbar mitten unter uns leben, so soll doch akut wenigstens ein bisschen für ihren Leib gesorgt sein,“ – so die Devise. Wir sind keine Behörde und auch keine professionelle Arztpraxis, und so werden die PatientInnen unsere Gäste, die hier in Deutschland mit Wohlwollen und Unterstützung behandelt werden.

Die Arbeit ist wichtig und das Angebot wird angenommen.

Um auch in Zukunft eine wöchentliche Sprechstunde anbieten zu können, suchen wir zur Verstärkung unseres Teams Ärztinnen und Ärzte oder medizinisch geschulte Personen, wie Krankenschwestern bzw. Krankenpfleger oder SanitäterInnen, die bereit sind, mindestens einmal im Monat eine Sprechstunde zu übernehmen. In der Sprechstunde sollen die PatientInnen medizinisch eingeschätzt und beraten, vor allem an passende Fachpraxen weitervermittelt werden. Dort findet dann die „richtige“ Behandlung statt.

Für weitere Informationen und bei Interesse melden Sie sich bei Kerstin Johannsen im westend Nachbarschaftstreff, Vogelhüttendeich 17, 21107 HH-Wilhelmsburg: mobil: 0174/3563204 oder Johannsen@stadtmission-hamburg.de.

Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen.



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...