Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Helmut-Frenz-Preis 2022

Hamburg, Juni 2022

Liebe Freund*innen,

wir freuen uns, dass wir am 10. Juni mit dem „Helmut-Frenz-Preis“ ausgezeichnet wurden. Der Preis wurde seit 2014 alle zwei Jahre in der Apostelkirche Eimsbüttel an Menschen und Organisationen vergeben, die der Menschlichkeit ein mutiges Beispiel geben.

Gemeinsam mit der Organisation für obdachlose Menschen in Hamburg, die Bergedorfer Engel erhielten wir den Preis, der dieses Jahr zum fünften und letzten Mal vergeben wurde.

Der Abend wurde gefilmt und kann hier, inklusive der stimmungsvollen musikalischen Beiträge, angeschaut werden (Dauer ca. 1 Stunde).

Helmut Frenz (1933-2011) war ein evangelischer Theologe, der 1970 zum lutherischen Bischof von Chile gewählt wurde. Nach seiner Ausweisung durch die Pinochet-Diktatur war er der erste Generalsekretär der deutschen Sektion von Amnesty International und später u.a. der erste Flüchtlingsbeauftragte der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche. H. Frenz war Zeit seines Lebens ein engagierter Streiter für die Menschenrechte und für Menschlichkeit.

Wir sind uns bewusst, dass wir diesen Preis auch stellvertretend bekommen haben, und dass wir ihn auch Euch und Ihnen, unseren zahlreichen Unterstützer*innen verdanken! Es ist gut, auf dem Weg der Mit-Menschlichkeit gemeinsam unterwegs zu sein!

Mit herzlichen Grüßen, Schalom & Salaam, Eure Brot & Rosen-Hausgemeinschaft



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...