Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Hallo!

von Blanche Totoma/ Juni 2018

Hallo, ich heiße Blanche Totoma und ich komme aus der Elfenbeinküste, um genau zu sein, vom Westen des Landes.

Ich bin am 7. Dezember 2015 zu Brot & Rosen gekommen. Diese Gemeinschaft hat mich aufgenommen, als ich kein Dach über dem Kopf und keine Ahnung hatte, wo ich hingehen sollte. Sie haben mich mit offenen Armen empfangen, mir ein Dach gegeben und Sicherheit und sie haben mir gezeigt, dass das Leben so nicht endet.

Es lohnt sich, immer weiter zu kämpfen und dabei diese drei Worte zu lernen: „Es geht weiter.“

Brot & Rosen ist wie eine Familie für mich geworden, mit der ich schon viele gute Zeiten voll Vergnügen und Freude verbracht habe, die mich oft meine Situation als Flüchtling vergessen ließen.

Seit dem 1. Mai 2018 arbeite ich als Freiwillige im sozial-politischen Feld bei Brot & Rosen. Es macht mir riesige Freude, mit wunderbaren Menschen mit offenen Herzen zu arbeiten.

Einerseits ermöglicht mir diese Arbeit, mich im Erlernen der deutschen Sprache zu verbessern. Andererseits verwirkliche ich so meinen Traum, im Feld der sozialen Arbeit tätig zu sein. Das wird es mir erlauben, Menschen in Schwierigkeiten zu helfen, die nicht mehr an das Leben glauben. Ich werde da sein, um ihnen ihre Sicherheit wieder zu geben und ihre Kraft. Und ich möchte sie dabei unterstützen, dass sie ihren Weg wieder finden.

Ich möchte ihnen zeigen, dass sie die Meister*innen ihres Lebens sind und dass sie sich nicht niederschlagen lassen dürfen. Ich will Ihnen helfen, dass sie immer weiter kämpfen, um ihrem Leben einen Sinn zu geben und damit sie immer den Mut behalten.



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...