Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Brief eines Besuchers

Foto: Wolfgang Schmidt

von Brad Kerr / September 2022

Ende August nutzte der US-Amerikaner Brad Kerr das 9€-Ticket und besuchte Brot & Rosen. Nach seiner Reise schrieb er uns:

Vielen Dank für die Möglichkeit, ein paar Tage bei Brot & Rosen zu verbringen. Als Freund der Catholic Worker in New York City war ich begierig darauf, andere Catholic Worker-Häuser zu sehen, wenn ich durch Europa reise. Und Eure multikulturelle Gemeinschaft von Deutschen und Geflüchteten hat mich herzlich aufgenommen.

Es war eine Freude, jeden Tag mit dem Taizé-Gebet zu beginnen. Noch besser war es, den Tag mit einer großen Mahlzeit am Tisch in der Küche und anschließendem Tee im Gar ten zu beenden, während die Bienen um ihre Bienenstöcke flogen und der jüngste Mitbewohner herumtobte und spielte.

Die Heilige Schrift mahnt immer wieder zur Gastfreundschaft gegenüber dem Fremden. In einer Zeit, in der 100 Millionen Menschen auf der ganzen Welt durch Gewalt, Menschenrechtsverletzungen und Verfolgung aus ihrer Heimat vertrieben wurden, ist ein Geist der radikalen Gastfreundschaft notwendiger denn je.

Wie gut, dass dieser Geist in einem alten Kirchengebäude in einer ruhigen Straße in einer gewöhnlichen Wohngegend von Hamburg lebendig ist und gedeiht. Ich hoffe, Ihr könnt damit weitermachen. Und ich hoffe, Euer Beispiel inspiriert eine Kultur radikaler Gastfreundschaft in Eurer Stadt, in Eurem Land und überall dort, wo vertriebene Menschen unterwegs sind und Zuflucht suchen.



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...