Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Aleks musste gehen...

Brot & Rosen / Oktober 2016

Anfang September 2016 reiste unser Mitbewohner Aleksandar mit dem Bus nach Belgrad – nicht freiwillig, aber immerhin mit einer selbst gekauften Fahrkarte.

Aleksandar ist Roma und stammt aus Serbien. Bevor er nach Deutschland kam, lebte er mit seiner Frau und Tochter in einem Slum am Rande einer Belgrader Müllkippe. Ein ungesundes und perspektivloses Leben. Darum machten sie sich nach Deutschland auf und hofften, hier einen Aufenthalt zu erhalten – leider ein aussichtsloses Unterfangen. Denn Aleks und seine Familie kommen aus einem „sicheren Herkunftsland“. Egal wie diskriminiert und ausgeschlossen vom öffentlichen Leben sie dort leben, dies ist für den deutschen Staat kein Grund für Asyl und damit kein Grund, Schutz und Zukunft zu gewähren.

Als Aleks das erkannte, entschloss er sich zur Rückkehr und bat uns um Hilfe beim Versuch, eine neue Existenz aufzu-bauen. Er hat ein kleines Ein-Raum-Häuschen gefunden. Wir wollen Aleksandar nun helfen, dieses Häuschen zu kaufen. Außerdem wollen wir ihn beim Aufbau eines Gebrauchtwarenhandels unterstützen. Dafür braucht er ca. 10.000 €. Bitte machen Sie dies gemeinsam mit uns möglich! In den kommenden Tagen werden seine Frau und Tochter auch dort ankommen und brauchen eine winterfeste Unter-kunft und Material für den Schulstart der Kleinen.

Spenden an: Diakonische Basisgemeinschaft e.V., Evangelische Bank, IBAN: DE04 5206 0410 0006 4225 94, Verwendungszweck „Spende Serbien“



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...