Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Digging for Life - Scha(u)ffe(l) für den Frieden

Freund*innen von Brot & Rosen laden zu einer gewaltfreien Aktion gegen Atomwaffen im Juli ein. Wir folgen gerne ihrer Einladung, die hier zu lesen ist: „Wir haben eine Aktionsidee und möchten euch einladen, daran teilzunehmen am Montag, den 19. Juli 2021 um 11 Uhr am Atomwaffenstützpunkt Büchel mit Musik, einem Picknick und einer Aktion des zivilen Ungehorsams.

Am Fliegerhorst Büchel bei Cochem an der Mosel lagern ca. 20 US-amerikanische Atombomben, welche in den kom-menden Jahren durch moderne Atomwaffen vom Typ B61-12 ersetzt werden sollen. Rund um den Luftwaffenstützpunkt gibt es einen hochgerüsteten Zaun mit Überwa-chungskameras, Bewegungssensoren und einem tiefen Betonfundament.

Die letzten Aktionen Zivilen Ungehorsams haben diese Begrenzung bewusst durchtrennt.Wir gehen diesmal nicht durch den Zaun, sondern drunter durch. Wir unterbuddeln ihn mit dem Ziel, auf die Startbahn zu gelangen, um dort den Start der Tornados zum Üben des Atomkriegs zu verhindern.

Wir haben ein lebendiges Bild vor Augen, in dem jede und jeder so weit gehen kann, wie es die eigene Entschlossenheit erlaubt. Man kann beim Graben mitmachen oder ein Picknick vor dem Zaun organisieren oder uns aus der Ferne unterstützen.

Scha(u)ffe(l)n

Viele von uns werden mit rosa Schaufeln, Spaten, rosa Kinderschäufelchen oder einer einfachen Pickhacke ausgestattet eine Baustelle vor dem Zaun einrichten und in aller Ruhe den Boden vor dem Zaun aufgraben. Je länger wir uns Zeit nehmen und je besser wir miteinander im Team arbeiten, so viel tiefer wird unser Tunnel in das Militärgelände reinführen. Erreichen wir auf der anderen Seite den militärischen Sicherheitsbereich, werden wir besonnen auf die Startbahn gehen und uns dort niederlassen. Einer vorläufigen Festnahme werden wir gelassen entgegensehen.

Einige der Buddler*innen werden aufhören zu buddeln, wenn die Polizei sie auffordert, und ihre Schaufel weitergeben. Andere Buddler*innen werden sehr entschlossen sein, das Militärgelände zu erreichen. All das planen wir mit ein.

Aktionsvorbereitung

Für eine kraftvolle Aktion Zivilen Ungehorsams in der Tradition der Pflugschar-Aktivist*innen, von Martin Luther King oder Mahatma Gandhi brauchen wir Zeit, um uns gemeinsam vorzubereiten.
Bitte reist deshalb schon am Samstag, den 17. Juli bis 16 Uhr an.
Wir werden dann im Laufe des Vorbereitungsprozesses Bezugsgruppen bilden, uns und unsere Grenzen kennenlernen, miteinander ein Aktionstraining durchführen, ein paar Schaufeln pink färben und dann am Montag, den 19. Juli gut vorbereitet in die Aktion gehen.

Unsere Aktionsvorbereitung findet im Rahmen der Internationalen Woche vom 12. bis 20. Juli 2021 der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ statt. Du bist herzlich eingeladen, schon früher anzureisen. Wir werden, wie in den vorherigen Jahren auch, ein Friedenscamp in der Nähe des Fliegerhorstes aufbauen. Dort gibt es dann die Möglichkeit zum Zelten und eine leckere Küche, die uns verpflegen wird.

Gewaltfreiheit

Diese Aktion ist gewaltfrei. Für alle Aktivist*innen gilt der Aktionsrahmen. Wir werden dabei keine körperliche Gewalt gegen Personen anwenden oder androhen und auch niemanden beschimpfen, verhöhnen oder abwerten, sondern unser Gegenüber (Polizist*innen, Soldat*innen, Gegner*innen unserer Aktionen) als Menschen achten, auch wenn wir ihr Handeln und ihre Rolle kritisieren.

Dies gilt auch für den Fall, dass es zu juristischen Verfahren in Folge unserer Aktionen kommen sollte: Wir wollen auch mit Staatsanwält*innen und Richter*innen respektvoll umgehen.

Gewaltfreies Verhalten ist eine glaubwürdige Einladung an unser Gegenüber, von der Möglichkeit, Gewalt anzuwenden, keinen Gebrauch zu machen, sondern unser Anliegen wohlwollend zu betrachten. Gewaltfreies Verhalten unsererseits ist aber keine Garantie dafür, dass wir selbst keine Gewalt erlei-den müssen. Wir wollen auch dann, wenn wir provoziert werden, keine Gegengewalt anwenden, sondern ruhig und besonnen bleiben.

Corona

Während des Vorbereitungsprozesses und der Aktion ist uns ein achtsamer Umgang mit Corona wichtig. Näheres zu unserem Anti-Corona-Konzept erfahrt ihr, wenn ihr euch angemeldet habt.

Montag, 19. Juli 2021 um 11 Uhr
mit Musik, einem Picknick und einer Aktion des zivilen Ungehorsams
Wir scha(u)ffe(l)n am Frieden – zivil ungehorsam – mit euch?”

Weitere Infos sind zu finden auf:
www.digging-for-life.net
www.buechel-atombombenfrei.de



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...