Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
"Europe, please act!"

Gesehen bei einer Demo für Flüchtlingsrechte in Hamburg am 14.11.15

von Dietrich Gerstner / Dezember 2015

Kürzlich unterzeichneten wir als Brot & Rosen im Internet einen „Offenen Brief an die Regierungen von Europa“. Er wurde von Freiwilligengruppen aus ganz Europa mit Blick auf die Verhältnisse für fliehende Menschen auf der „Balkanroute“ und danach in den Aufnahmeländern der EU veröffentlicht.

"Wir, die freiwilligen Helfer, die seit Monaten direkt vor Ort Tausenden von Flüchtlingen helfen, fordern hiermit alle Regierungen der europäischen Staaten auf, unverzüglich und resolut zu handeln und für eine Entlastung der Lage zu sorgen. Zehntausende Menschen sind auf dem Weg durch Südosteuropa und die Kapazitätsgrenze der von freiwilligen Helferinnen und Helfern betriebenen Versorgungs- und Hilfsstationen ist überschritten.“

Hier geht es NICHT um eine „Obergrenze für Flüchtlinge“, wie PolitikerInnen sie hierzulande immer mehr fordern, sondern um die nötige Unterstützung derjenigen, die Schutz suchen und all derjenigen, die ihnen dabei als freiwillige HelferInnen aus der Zivilgesellschaft in Europa an der Seite stehen.

Apropos Obergrenze: Was soll der Maßstab dafür sein? Das Asylrecht als Grund- und Menschenrecht kennt keine zahlenmäßige Begrenzung! Ist die Aufnahmefähigkeit und -bereitschaft eines Landes und seiner Bevölkerung dann erschöpft, wenn es z.B. CSU-PolitikerInnen so sehen?! Sicherlich steht unsere Gesellschaft angesichts der Zuflucht von vielen hunderttausend Menschen vor einer großen Herausforderung. Wir leben jedoch in einer Zeit, in der mehr Menschen als je zuvor auf der Flucht sind. Mit all unserem Wohlstand, von dem wir gerne etwas abgeben können, ist noch eine Menge mehr Solidarität möglich! Zumal wir im reichen Norden der Welt für einen großen Teil der Fluchtursachen mitverantwortlich sind.



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...