Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Schon darüber nachgedacht?

von Klaus-Rainer Martin / Juni 2018

13,4 Millionen Menschen in Deutschland sehen täglich Nachrichten (4,9 Mill. Tagesschau, 3,2 Mill. heute, 3,5 Mill. RTL-aktuell, 1,8 Mill Sat1).

Täglich erfahren diese Menschen die Aktienkurse, den aktuellen Stand von Dax und Dow Jones, als ob jeder von ihnen ein Aktionär wäre.

Dabei besitzen laut Handelsblatt vom 07.03.2018 nur 8,98 Millionen Menschen in Deutschland Aktien oder Aktienfonds und 4,45 Millionen von ihnen spekulieren damit.

So schleicht sich fast unbemerkt jeden Abend in viele Millionen Haushalte und Köpfe neoliberales Wirtschaftsdenken, denn man käme nicht auf die Idee, täglich spezielle Nachrichten für die 8 Millionen Vegetarier und 1,3 Millionen Veganer zu senden, die es laut Allensbach in Deutschland gibt. – Ganz zu schweigen von den 25 % der Haushalte, in denen ein Musikinstrument gespielt wird. Das neoliberale Wirtschaftsdenken hat überall geradezu unmerklich die soziale Marktwirtschaft verdrängt. ...

Ungekürzte Fassung in: Informationsblatt des Diakonischen Arbeitskreises für Gerechtigkeit und Solidarität (Nr.04, April 2018) der Brüder- und Schwesternschaft des Rauhen Hauses Hamburg unter dem Titel „Wenn das Wichern wüsste“. Siehe auch: www.dags-konvent.de.



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...