Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
JETZT ODER NIE !

von Ingeborg Ott / September 2012

Ingeborg Ott aus München ist uns seit vielen Jahren ideell verbunden, bedenkt uns mit Post und unterstützenden Gedanken. Seit Mitte August verbringt sie vier Wochen als Freiwillige bei uns und beteiligt sich tätig und vernetztend an unserer Arbeit.

Jens Schild hatte vor Jahren sehr anschauliche Berichte über seine Zeit in den USA (1987-90) als Zivildienstleistender mit EIRENE, dem internationalen christlichen Friedens- und Entwicklungsdienst, geschrieben. Wir luden ihn deshalb nach seiner Rückkehr zu einem Informationsseminar von EIRENE ein, um künftigen Freiwilligen von seinen Erlebnissen bei der Obdachlosen- und Flüchtlingsorganisation, den Jubilee Partners, zu erzählen.

Ich selbst hatte 1981 ein Jahr Friedensdienst im Bürgerkrieg in Nordirland geleistet und bin hinterher in mehreren Funktionen bei EIRENE tätig geblieben. Mit großem Interesse verfolge ich seitdem, wie ehemalige Freiwillige ihre im Ausland gemachten Erfahrungen in ihrem Leben umsetzen. Dazu gehört besonders das Haus der Gastfreundschaft von „Brot & Rosen“ in Hamburg, das Jens Schild mit anderen engagierten Menschen nach seinem Dienst gegründet hat. Ich habe die Entwicklung von „Brot &Rosen“ über die Jahre  mit großer Anteilnahme begleitet und wollte selbst einmal für eine Zeitlang mitleben. Immer wieder habe ich es verschoben.

Vor kurzem habe ich in München zwei „Arbeitergeschwister“ kennen gelernt: Pfarrer, die ganz bewusst ihren Unterhalt als Fabrikarbeiter verdienen und ihre Wohnung geöffnet haben für Menschen, die eine Unterkunft brauchen – und jemanden, der ihnen zuhört.

Diese beiden glühenden jungen Männer haben mir so sehr mein intensives Jahr in Nordirland in Erinnerung gebracht und mich so tief bewegt, dass ich dachte: JETZT ODER NIE! Hier bin ich nun, und ich weiß, dass diese herausfordernden, aufwühlenden und fröhlichen vier Wochen in der Gemeinschaft „Brot & Rosen“ meinem Leben noch einmal wichtige neue Impulse geben werden im Bemühen um mehr Gerechtigkeit und Menschlichkeit - und Freude - in unserer Gesellschaft.



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...