Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Weihnachten – eine Fluchtgeschichte in den Jahren 0 und 2009

Mauer zwischen Bethlehem und Jerusalem

Flüchtlingslager Pagani auf Lesbos (Foto: Marily Stroux 2009)

von Viola Engels / Dezember 2010

Vorbemerkung: Eine Familie aus Nazareth wäre heute aller Wahrscheinlichkeit nach arabisch-/palästinensischer Herkunft; Josef, Maria und Jesus heißen heute Yusuf, Mariam und 'Isa.

Jahr 0: In jenen Tagen aber erließ Kaiser Augustus den Befehl, dass sich der ganze Weltkreis registrieren lassen sollte.

Jahr 2009: Heute ist eines der Hauptrisiken für Menschen weltweit, NICHT registriert zu sein, keine Papiere und damit keine Rechte und Chancen zu besitzen. Laut dem Unicef-Jahresbericht vom 6. Oktober 2009 lag der Anteil unregistrierter Geburten von Kindern unter 5 Jahren z.B. in Nahost/Nordafrika im Jahr 2007 bei 25 %. Ohne Geburtsurkunde haben Kinder kaum Aussichten auf einen Platz in der Schule und sind krimineller Ausbeutung schutzlos ausgeliefert.

Jahr 0: Auch Josef ging aus Nazaret in Galiläa hinauf nach Bethlehem in Judäa, in die Stadt Davids, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war, um sich mit Maria, seiner Verlobten, eintragen zu lassen.

Jahr 2009: Eine meterhohe Mauer trennt seit einigen Jahren Israel von den palästinensischen Autonomiegebieten. Der Weg von Nazareth nach Bethlehem ist mit erheblichen Grenzübertritts-Schwierigkeiten verbunden; EinwohnerInnen Bethlehems haben keine Chance auf den umgekehrten Weg.

Jahr 0: Sie war schwanger, und als sie dort waren, erfüllte sich die Zeit ihrer Schwangerschaft, so dass sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn, wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe. Denn sie hatten keine Unterkunft.

Jahr 2009: Ein Beispiel - Das Flüchtlingsinternierungslager Pagani auf Lesbos:

In den ehemaligen Fabrikhallen wurden seit Jahren Flüchtlinge interniert, die mit Booten aus der Türkei nach Lesbos übergesetzt hatten. Die für 200 Personen ausgelegte Einrichtung war seit langem mit bis zu 1.000 Menschen vollkommen überfüllt. Flüchtlinge wurden dort, wie es in Griechenland üblich ist, nach ihrer Ankunft monatelang inhaftiert. Eine Delegation, die das Lager besuchen durfte, berichtete, dass selbst Neugeborene und Krebskranke unter unerträglichen hygienischen Zuständen dort eingepfercht seien. Erst nach massiven Protesten der Flüchtlinge, von Aktivisten aus ganz Europa und nachfolgend dem UN-Flüchtlingskommissar und der EU-Kommission schloss das griechische Innenministerium das Flüchtlingsinternierungslager am 31. Oktober 2009 (Quelle: taz, 02.11.2009).

Jahr 0: Kaum waren sie (Anmerkung: die königlichen Magier aus dem Osten) aufgebrochen, seht, da erscheint Gottes Engel dem Josef im Traum und sagt: „Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, flieh nach Ägypten und bleib dort, bis ich dir etwas anderes sage. Denn Herodes (Anmerkung: der damalige König der römischen Provinz Judäa) wird das Kind suchen, um es zu töten“.

Jahr 2009: Angenommen, Yusuf gäbe im heutigen Asylverfahren als Fluchtgrund an, dass ihm ein Engel erschienen sei und ihm gesagt habe, er solle mit seiner Familie fliehen. Das Urteil des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) würde lauten: „Asylantrag offensichtlich unbegründet.“ Doch auch die drohende Ermordung aller Kleinkinder einer bestimmten Bevölkerungsgruppe in einer bestimmten Region würde als Asylgrund nicht anerkannt. Es hätte „innerstaatliche Fluchtalternativen im Heimatland“ gegeben, ist ein häufig angeführtes Argument des BAMF. Oder die Bedrohung sei „nicht-staatlich“ gewesen. In Deutschland werden mit Argumenten wie diesen durchschnittlich 85% der Asylanträge abgelehnt.

Jahr 0: Da stand Josef auf, nahm noch in der Nacht das Kind und dessen Mutter, und sie flohen nach Ägypten.

Jahr 2009: Ein Fluchtweg von Bethlehem nach Ägypten ist in unseren Tagen so gut wie unmöglich. Ägypten fürchtet den massenhaften Andrang von palästinensischen Flüchtlingen ins eigene Land, Israel das Eindringen von Terroristen oder Waffenschmuggel in die besetzten Gebiete bzw. nach Israel.

Das Mittelmeer ist von Bethlehem aus unerreichbar und birgt zudem das lebensgefährliche Risiko, dass Flüchtlingsschiffe auf hoher See kentern oder von den Patrouillenbooten der EU-Grenzschutzagentur Frontex zur Umkehr gezwungen werden.

Jahr 0: Nun wurde Herodes sehr wütend, als er begriff, dass er von den Magiern getäuscht worden war. Er schickte Leute und ließ in Bethlehem und Umgebung alle Kinder töten, die zwei Jahre alt oder jünger waren, der Zeit entsprechend, die er von den Magiern erfragt hatte.

Jahr 2009: Welche Chancen haben Flüchtlingsfamilien wie Yusuf, Mariam und 'Isa heute, vor Not und Verfolgung zu fliehen und Schutz zu finden?

Jahr 0: Dort blieben sie...

Jahr 2009: Wie könnte sie aussehen, die Aufnahme der jungen Familie in Deutschland heute???

In einem fairen und umfassenden Asylverfahren könnte die Familie unter Berücksichtigung ihrer Fluchtgründe als Asylberechtigte nach dem Grundgesetz oder dem Aufenthaltsgesetzes bzw. der Genfer Flüchtlingskonvention anerkannt werden.

Den Eltern und ihrem Kind könnten eine sofortige Arbeitserlaubnis erteilt und Deutschkurse ermöglicht werden. Yusuf könnte eine Anerkennung seines gelernten Schreinerberufs erhalten. In einer eigenen Wohnung würde es ihnen ermöglicht, sich in die neue Umgebung und Gesellschaft einzuleben. Mariam dürfte einen Deutschkurs besuchen. 'Isa bekäme einen Kindergartenplatz und danach eine umfassende Schulbildung, die es ihm ermöglichen würde, sich gut auf seinen späteren nicht eben gewöhnlichen Berufswunsch und Lebensweg vorzubereiten...

(Bibelzitate aus Lukas 2, 1-7 und Matthäus 2, 13-15a + 16)

Viola lebte von 2003 – 2006 bei Brot & Rosen und schickte uns diesen “Weihnachtsartikel” im Dezember 2009 zu.



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...