Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Aus der Gemeinschaft

Womit wir uns in der Gemeinschaft beschäftigen, was uns bewegt, ist hier in den Berichten enthalten. Entsprechend der Rundbriefe erscheint in der Regel vierteljährlich eine Aktualisierung.

Berichte aus unserem Alltag

Lesung und Buchvorstellung am 17. Januar um 19 Uhr bei Brot & Rosen

Der Kurde und Hamburger Taxifahrer Ilhami Akter, der in der Türkei verhaftet wurde und dem die Flucht nach Hamburg gelang, stellt sein autobiografisches...

[mehr]


von Dietrich Gerstner / Dezember 2022

Draußen wird es – endlich?! – kalt nach einem langen, warmen und trockenen Sommer und Herbst. Vor kurzem noch in weiter Ferne stehen jetzt die Adventszeit und das Weihnachtsfest „vor der...

[mehr]


Kurzrezension von Dietrich Gerstner / November 2022

Wie Deutschland neues Wohnen ausprobiert. Sachbuch von Lennart Herberhold, erschienen im Marburger Büchner-Verlag, 2022. 168 Seiten, 20 Euro.

Im Laufe des Jahres besuchte...

[mehr]


Wir laden herzlich zum gemeinsamen Kino-Abend ein! "Die Küchenbrigade" Am Donnerstag, 13. Oktober 2022, um 20 Uhr im Alabama-Kino, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg-Winterhude

Die ebenso begnadete wie streitbare Köchin...

[mehr]


von Anne und Manuel Rogers / September 2022

Anne und Manuel Rogers lebten vor ca. 10 Jahren hier im Haus mit. Einige Leser*innen erinnern sich sicher noch an die beiden. Was machen sie inzwischen? Sie kehrten in der Hoffnung...

[mehr]


Von Dikra Ahmed Dib / September 2022

Am 19 August nachmittags sind wir mit 19 Personen von Hamburg in Richtung Ratzeburg für einen Wochenendausflug gefahren.

Wir wussten durch das Internet, dass Ratzeburg eine schöne Stadt...

[mehr]


von Brad Kerr / September 2022

Ende August nutzte der US-Amerikaner Brad Kerr das 9€-Ticket und besuchte Brot & Rosen. Nach seiner Reise schrieb er uns:

Vielen Dank für die Möglichkeit, ein paar Tage bei Brot & Rosen...

[mehr]


Hamburg, Juni 2022

Liebe Freund*innen,

wir freuen uns, dass wir am 10. Juni mit dem „Helmut-Frenz-Preis“ ausgezeichnet wurden. Der Preis wurde seit 2014 alle zwei Jahre in der Apostelkirche Eimsbüttel an Menschen und...

[mehr]


von Birke Kleinwächter / Juni 2022

Auf der Fensterbank meines Zimmers liegt ein kleines Kaleidoskop. Manchmal nehme ich es zur Hand und schaue durch es hindurch. Jedes Ding, das ich nun sehe, löst sich gleichzeitig auf und...

[mehr]


von Dietrich Gerstner/ Juni 2022

Das Thema unserer aktuellen lokalen Kirchenzeitung ist „Grenzenlos“. Das Thema sprach mich sofort an und löste unterschiedliche, zum Teil auch widersprüchliche Assoziationen in mir aus.

In...

[mehr]


von Dietrich Gerstner / Frühjahr 2022

Dieser Artikel erschien in ähnlicher Form in der Frühjahrsausgabe der regionalen Kirchenzeitung für Hamburg-Bramfeld und Steilshoop der evangelischen Kirchengemeinden unserer Nachbarschaft. ...

[mehr]


Am Karfreitag, 15. April, beginnt um 12:30 Uhr vor dem Hamburger Rathaus der 22. Kreuzweg für die Rechte von Geflüchteten.

Im Johannesevangelium schreit Jesus am Ende am Kreuz „Mich dürstet.“ (Johannesevangelium 19, 28) ...

[mehr]


Text 1 bis 12 von 218

1

2

3

4

5

6

7

vor >

Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...