Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Aus der Gemeinschaft

Womit wir uns in der Gemeinschaft beschäftigen, was uns bewegt, ist hier in den Berichten enthalten. Entsprechend der Rundbriefe erscheint in der Regel vierteljährlich eine Aktualisierung.

Berichte aus unserem Alltag

von Birgit Gödde/ September 2018

Fußballweltmeisterschaft, Renovierungen, Besuch und schönes, beständiges, warmes Wetter – herrlich!

Natürlich fand auch bei uns - im Wohnzimmer - die Fußballweltmeisterschaft statt. Doch wie...

[mehr]


von Dietrich Gerstner / September 2018

Vom 5. – 7.9. fand in Hamburg jeweils abends eine politische Kunstaktion in Erinnerung an das erste ‚Politische Nachtgebet’ vor 50 Jahren statt. 1968 war es in Köln u.a. von Dorothee Sölle...

[mehr]


von Birke Kleinwächter / Juni 2018

In diesem Sommer nehme ich zusammen mit Birgit Gödde an der Sommeraktion der Lebenslaute teil, die im August in Köln stattfinden wird. Von der Aktion 2017 berichteten wir hier:...

[mehr]


Wir laden alte Bekannte und neu Interessierte herzlich zu unserer Kaffeetafel ein.

Bei hoffentlich schönem Wetter können alle Gäste kulinarische sowie musikalische Leckerbissen genießen.

Am gedeckten Kaffeetisch dürfen Sie...

[mehr]


von Uta Gerstner/ Juni 2018

Solch eine sommerliche Zeit in Hamburg wie in diesem Frühjahr, haben wir hier noch nicht erlebt! Im April beim Kreuzweg und Ostermarsch fühlte sich das noch wie eine Ausnahme an. Der strahlende...

[mehr]


von Christiane Wiedemann / Juni 2018

Nach 10 Jahren Mitleben direkt im Brot & Rosen-Haus und als Teil der Kerngemeinschaft und mehr als 20Jahre, nachdem ich Brot & Rosen kennen lernte, gibt es für mich eine große...

[mehr]


von Blanche Totoma/ Juni 2018

Hallo, ich heiße Blanche Totoma und ich komme aus der Elfenbeinküste, um genau zu sein, vom Westen des Landes.

Ich bin am 7. Dezember 2015 zu Brot & Rosen gekommen. Diese Gemeinschaft hat mich...

[mehr]


Wir halten an verschiedenen Stationen inne und machen die Ausgrenzung von Flüchtlingen unter uns heute sichtbar.

Dieses Jahr bringen wir u.a. folgende Themen auf die Straße: Der Krieg in Syrien, die Auslagerung der...

[mehr]


von Basisgemeinde Wulfshagenerhütten / März 2018

Inspirierende Erfahrungen christlich-ökumenischer Lebensgemeinschaften der Arche-Bewegung (nach Lanza del Vasto) in Frankreich mit der Gestaltung von Jahreskursen in...

[mehr]


von Dietrich Gerstner / März 2018

Das Jahr 2018 startete mit viel Bewegung in unserem Haus. Zum Glück gab es jedes Mal einen erfreulichen Grund. Und dennoch braucht es Aufmerksamkeit und Energie, all diese Veränderungen zu...

[mehr]


von Birgit Gödde / März 2018

Moin, Moin, ich heiße Birgit Gödde und wohne seit dem 15. Januar 2018 bei Brot & Rosen in Hamburg.

Mitte 2017 musste ich über eine neue Lebensperspektive nachdenken. Zu dieser Zeit wohnte und...

[mehr]


von Birke Kleinwächter / März 2018

Im Meer der Stadt Hamburg liegt irgendwo in einem unscheinbaren Stadtteil eine Insel, die heißt Brot & Rosen. Eine kleine Insel, auf der, gemessen an der Größe, erstaunlich viele Menschen...

[mehr]


Text 1 bis 12 von 170

1

2

3

4

5

6

7

vor >

Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...